Über uns

Die Buss Energy Group bietet technische Dienstleistungen im Bereich Windenergie und Windlogistik an. Unsere Serviceteams sind in Deutschland und Europa onshore und offshore im Einsatz. Erfahrene Techniker übernehmen den Großkomponententausch. Genauso bieten wir Ihnen die Wartung, den Service und die Inspektion Ihrer Windkraftanlagen und die Reparatur von Rotorblättern. Die Entwicklung von Hafen- und Terminalkonzepten gehört ebenfalls zum Portfolio.

Wir setzen innovative Technologien wie Drohnen-Inspektionen ein und erstellen die Serviceberichte mithilfe Künstlicher Intelligenz. Mit unseren verschließbaren Allwetter-Arbeitsbühnen zur Reparatur von Rotorblättern sind wir auch im Herbst und Winter für Sie im Einsatz.

Wir zeigen unseren Kunden ungewöhnliche und neue Wege auf. Unser Schwerpunkt liegt auf komplexen Herausforderungen, die wir individuell und in Zusammenarbeit mit unseren Kunden meistern. Bei Bedarf gehen wir auch neue Wege, um immer das beste Ergebnis zu erreichen. Unser Ziel sind zufriedene Kunden, mit denen uns eine langfristige Partnerschaft verbindet.

Da die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeitenden für uns an erster Stelle steht, haben wir mit Buss-Arbeitsschutz unsere eigene QHSE-Abteilung. Die Kolleginnen und Kollegen betreuen intern die Geschäftsfelder der Buss Group sowie Unternehmen im In- und Ausland in Belangen rund um Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz, Umweltschutz und Qualitätsmanagement, inkl. ISO-Zertifizierungen. 

Über uns

Die Unternehmen
der Buss Energy Group

Die Buss Energy Group ist die Holdinggesellschaft von folgenden Unternehmen: Buss Offshore Solutions, Buss Wind Services, Buss Blade Services, Buss Windtechnik und Buss Terminal Eemshaven. So vereinen wir unter einem gemeinsamen Dach alle Kompetenzen rund um die Montage, Inspektion, Wartung und Reparatur von Windkraftanlagen und Rotorblättern - onshore und offshore.

Buss Offshore Solutions

Buss Offshore Solutions

Buss Offshore Solutions entwickelt individuelle Logistiklösungen für Offshore-Projekte. Wir setzen diese auf eigenen Terminals in Eemshaven und Sassnitz sowie auf Fremdterminals um. Dazu gehört neben der Planung und dem Engineering die Logistik, Lagerung und Vormontage von Großkomponenten für Offshore-Windparks. 

Buss Wind Services

Buss Wind Services

Buss Wind Services ist auf die Montage, Wartung und Inspektion von Windkraftanlagen onshore und offshore spezialisiert. Unsere erfahrenen Teams sind europaweit für Ihr Projekt im Einsatz.

Buss Blade Services

Buss Blade Services

Buss Blade Services bietet die Inspektion, Wartung, Reparatur und Retrofits von Rotorblättern an. Mit unserer innovativen Allwetter-Arbeitsbühne können unsere Teams das ganze Jahr über, Tag und Nacht sowie bei jeder Temperatur witterungsunabhängig arbeiten.

Buss Terminal Eemshaven

Buss Terminal Eemshaven

Das Buss Terminal im niederländischen Eemshaven verfügt über eine optimale Lage und Infrastruktur für die Installation und den Service von Offshore-Windparks in der Nordsee. Das 250.000 m2 große Terminal ist mit einer Kapazität von bis zu 35 Tonnen/m2 Flächenlast auf das Handling von Offshore-Komponenten und Schwergut spezialisiert. Eemshaven war bereits elf Mal der Basishafen für Offshore-Großprojekte.

Auf einen Blick

Buss Energy in Zahlen

2000

Windkraftanlagen

Wir haben in den letzten Jahren 2.000 Windkraftanlagen an Land und auf See errichtet und gewartet.

100

Jahre Buss

Buss Energy gehört zur Buss-Unternehmensgruppe, die 1920 in Hamburg gegründet wurde.

5

Standorte

Buss Energy ist an sieben Standorten in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden vertreten.

250

Mitarbeiter

Die Buss Energy Group befindet sich seit 2019 auf einem starken Wachstumskurs.

Unsere Beteiligungen

Mit Unternehmensbeteiligungen in Deutschland, Frankreich und Österreich bieten wir umfangreiche Services für Windkraftanlagen onshore und offshore.

WINDEA Offshore

Gemeinsam genutzte Plattform für Vertrieb und Produktentwicklung von Bernhard Schulte Offshore, Ems Maritime Offshore und Buss Offshore Solutions.

Buss Idea Offshore

Joint Venture mit dem französischen Industrielogistiker IDEA für den Offshore-Windmarkt in Frankreich.

Aero Enterprise

Spezialist für intelligente Drohnen-Inspektionen von Windkraftanlagen onshore und offshore.

Geschäftsführung

Das Management der
Buss Energy Group

Martin Schulz

  • Buss Energy Group
  • Buss Offshore Solutions

Martin Schulz wurde 1965 in Hamburg geboren. Der Diplom-Ökonom ist seit über 20 Jahren in der Branche der Erneuerbaren Energien tätig. Er entwickelte verschiedene Offshore-Projekte in der Nordsee und verfügt über langjährige Vertriebserfahrungen. Zuletzt war er mehrere Jahre für einen in Spanien ansässigen, internationalen Hersteller von Windkraftanlagen in der Funktion als Vertriebsleiter für Zentraleuropa tätig, bevor er Anfang 2016 zu Buss kam.

Dort hat er zunächst den Bereich Offshore Solutions übernommen und dann sukzessive das Geschäftsfeld Windenergie hin zur Buss Energy Group aufgebaut.

Moritz von Schwerdtner

  • Buss Energy Group

Moritz von Schwerdtner-Pomeiske wurde 1990 in Hamburg geboren. Er absolvierte ein Studium der Logistik und Betriebswirtschaft in Hamburg und den Vereinigten Staaten. Seit 2012 ist er für die Buss-Unternehmensgruppe tätig. Dort verantwortete er zunächst als Projektleiter große Offshore-Projekte. Später begleitete er in verschiedenen Funktionen die Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes Windenergie.

Seit 2019 verantwortet Moritz von Schwerdtner-Pomeiske als Geschäftsführer der Buss Energy Group den kaufmännischen Bereich der Holding.

Philipp Bumm

  • Buss Energy Group
  • Buss Blade Services
  • Buss Wind Services

Philipp Bumm wurde 1976 in Karlsruhe geboren. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur beschäftigt sich seit 2005 im Schwerpunkt mit Erneuerbaren Energien. Zunächst als Aktienanalyst und Sektorkoordinator für Erneuerbare Energien bei einer französischen Bank in Frankfurt. Seit 2011 trug er maßgeblich zu der Entwicklung des Erneuerbare Energien-Sektors der BayWa sowie BayWa r.e. bei. Als Geschäftsführer der BayWa r.e. Rotor Service GmbH verantwortete er die Bereiche Operations, Sales, Marketing und Technology eines der führenden Rotorblatt-Serviceunternehmens in Europa, bevor er im Sommer 2023 zu Buss Energy kam. 

Als COO Onshore Wind verantwortet er die Bereiche Rotorblatt-Service, Großkomponententausch und Service & Wartung von Windkraftanlagen.

Jan Gerd Müller

  • Buss Energy Group

Jan-Gerd Müller wurde 1979 in Lüneburg geboren. Bereits in seiner Ausbildung zum Betriebswirt und seinem anschließenden Studium in Betriebswirtschaftslehre legte Jan-Gerd seinen Schwerpunkt auf die Themenbereiche betriebliche Finanzwirtschaft, international Management, Rechnungswesen und Controlling.
Nach mehreren Jahren in der Beratung und fünf Jahren als CFO eines Hamburger Dienstleistungsunternehmens, wechselte der Diplom Kaufmann in die Windbranche. Bei Nordex verantwortete er als Director Corporate Controlling die gruppenweiten Budget-, Forecast- and Management Reporting-Prozesse und fungierte als Schnittstelle zu Investor Relation und Finanzabteilung.

Bei der Buss Energy Group ist Jan-Gerd Müller seit 2023 als Geschäftsführer für den kaufmännischen Bereich sowie die Themen Personal und IT zuständig.

Florian Husen

  • Buss Blade Services

Florian Husen wurde 1974 in Hamburg geboren. Der gelernte Industrieelektroniker absolvierte später die beiden Diplom-Studiengänge Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Nach Stationen bei der Lufthansa Technik AG und Hauni Maschinenbau AG sammelte er weitere Erfahrungen in leitenden Positionen im Vertrieb. Während seines dreijährigen USA-Aufenthaltes leitete er den Vertrieb Nordamerika bei Hauni Richmond, Inc. Florian Husen war zuletzt Bereichsleiter des Rotorblattservices bei der SSC Wind GmbH, bis diese von Buss übernommen wurde.

Seit 2019 ist er Geschäftsführer der Buss Blade Services GmbH.

Jan Miesenburg

  • Buss Wind Services

Jan Miesenburg wurde 1979 in Stralsund geboren. Während seiner 13- jährigen Offizierslaufbahn bei der deutschen Marine absolvierte er das Studium zum Diplom Maschinenbauingenieur an der Helmut Schmidt Universität in Hamburg. In den folgenden Jahren brachte er seine maritimen Erfahrungen in die Technische Inspektion bei AIDA Cruises ein, bevor er 2015 in die Windindustrie wechselte. Hier verantwortete er in leitenden Positionen die Bereiche Service und Projektmanagement für die Errichtung von Windenergieanlagen bei Enercon und eno energy.

Seit Oktober 2021 ist er Geschäftsführer der Buss Wind Services GmbH.  

Firmentradition

Die Buss-Gruppe
im 100. Geschäftsjahr

Die Buss Energy Group gehört zur Buss-Unternehmensgruppe, die 1920 in Hamburg gegründet wurde und heute rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Viele Jahrzehnte war Buss vor allem ein Hafenunternehmen. Heute ist die inhabergeführte Unternehmensgruppe in den Geschäftsfeldern Hafenlogistik, Logistikimmobilien, Schifffahrt, Investments und Windenergie breit aufgestellt.

Hafenlogistik

In der Spitze betrieb Buss vier Umschlagsterminals in der Hansestadt.

Logistikimmobilien

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war der Einstieg in das Logistik- und Logistikimmobiliengeschäft.

Schifffahrt

Das neue Gemeinschaftsunternehmen betreibt mehr als 40 Containerschiffe.

Investments

Seit 2003 konzipiert und vertreibt das Emissionshaus geschlossene Fonds im Bereich der maritimen Logistik.

Windenergie

Die Keimzelle des Bereichs Windenergie bildet das Buss Terminal in Eemshaven.

Hafenlogistik

Die Ursprünge der Buss-Gruppe gehen auf die Gerd Buss Stauerei zurück, die 1920 im Hamburger Hafen gegründet wurde. Das Unternehmen machte sich schnell einen Namen mit dem Be- und Entladen von Schiffen und gehörte innerhalb von zehn Jahren zu einer der größten Stauereien in Hamburg. In der Spitze betrieb Buss vier Umschlagsterminals in der Hansestadt. Die seit den 60er-Jahren rasch fortschreitende Containerisierung der Stückgutverkehre machte das Kerngeschäft der Buss-Gruppe, den konventionellen Ladungsumschlag, jedoch zunehmend überflüssig.

Heute bietet Buss in Hamburg maritime Werkslogistikdienstleistungen und nach wie vor klassische Stauereidienstleistungen an. Außerhalb Hamburgs betreibt Buss allein oder in Partnerschaften Terminals in Sassnitz/Mukran, Stade, im niederländischen Eemshaven sowie einen Werkshafen in Duisburg. Die Hafenaktivitäten der Buss-Gruppe sind unter dem Namen „Buss Ports“ zusammengefasst.

Logistikimmobilien

Ein Meilenstein in der Firmengeschichte war der Einstieg in das Logistik- und Logistikimmobiliengeschäft in den 90er-Jahren. Der Bereich ist heute unter dem Namen Ixocon ein wichtiges Standbein der Buss-Gruppe. Das Geschäftsmodell basiert darauf, geeignete Flächen für die Logistikimmobilienentwicklung und Mieter zu finden. Nach erfolgreicher Fertigstellung der Logistikzentren werden diese zumeist an institutionelle Investoren, z. B. Pensionskassen, verkauft. Einige Logistikimmobilien hält Buss auch im eigenen Bestand. Seit der Gründung des Geschäftsbereichs 1995 hat Ixocon 54 Projekte mit mehr als 800.000 m2 Lagerfläche und einem Investitionsvolumen von 613 Mio. Euro realisiert. Geografischer Schwerpunkt war zunächst Hamburg. Heute entwickelt Ixocon bundesweit Logistikimmobilien. Das 2019 abgeschlossene Logistikprojekt für Amazon ist mit 150.000 m² das größte von Ixocon realisierte Logistikzentrum und für Amazon eines der modernsten in Europa.

Schifffahrt

Die in Buss Shipping zusammengefassten Reedereiaktivitäten von Buss wurden 2017 mit der Traditionsreederei Leonhardt & Blumberg fusioniert. Das neue Gemeinschaftsunternehmen betreibt mehr als 40 Containerschiffe. Die Befrachtung übernimmt Hanseatic Unity Chartering. Diese Gesellschaft mit Sitz in Hamburg und Singapur bündelt die Befrachtungsaktivitäten von vier Reedereien: Asiatic & Atlantic Lloyd, Borealis Maritime, Leonhardt & Blumberg und Reederei NORD mit zusammen mehr als 150 Containerschiffen. Die Fusion erweist sich als ein ausgesprochen sinnvoller Schritt in der seit 2009 krisengeschüttelten Containerschifffahrt.

Investments

Seit 2003 konzipiert und vertreibt das Emissionshaus Buss Capital geschlossene Fonds im Bereich der maritimen Logistik. Buss Capital wurde schnell Marktführer bei Containerfonds und zugleich ein wichtiger Finanzpartner für Containerleasinggesellschaften. Ab 2008 erschloss Buss Capital mit Immobilienfonds, Schiffsfonds und Fonds im Kreuzfahrtmarkt weitere Märkte. Bislang haben rund 31.000 Investoren rund 1,1 Mrd. Euro Eigenkapital in insgesamt 88 Fonds und Direktinvestments sowie einen geschlossenen Alternativen Investmentfonds investiert. Das Gesamtinvestitionsvolumen der platzierten Investments beläuft sich auf rund 2,5 Mrd. Euro. Im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung hat das Management von Buss Capital 2020 eine neue Gesellschaft gegründet: Buss Capital Invest konzipiert und vertreibt Sachwertinvestments außerhalb geschlossener Fonds und Direktinvestments. Ihr Schwerpunkt liegt auf Namensschuldverschreibungen, anderen ähnlichen Vermögensanlagen sowie digitalen Kapitalanlagen.

Windenergie

Die Keimzelle des Bereichs Windenergie bildet das Buss Terminal in Eemshaven, das seit 2011 vorrangig als Basishafen für die Lagerung, Vormontage und Verschiffung von Offshore-Windparks in der Nordsee dient. In den folgenden Jahren ergänzte Buss eine Reihe weiterer Unternehmen durch Zukäufe. So bietet Buss inzwischen auch die Montage und den Service von Windkraftanlagen onshore und offshore an. Bei dieser Entwicklung verfolgt der Bereich eine nachhaltige und innovative Diversifizierung seiner Leistungen. Dazu gehören zum Beispiel drohnenbasierte Inspektionsleistungen mit automatischer Schadenserkennung oder wetterunabhängige Blattreparaturbühnen. Darüber hinaus gründete Buss mit lokalen Partnern Joint Ventures in Frankreich und den USA, um mit den Märkten im Bereich der erneuerbaren Energien zu wachsen. Seit 2019 sind alle Windenergie-Aktivitäten von Buss in der Holding „Buss Energy Group“ gebündelt.

buss-energy@buss-group.com